Landrat Peter Dreier freut sich über
Veldener Volksfestchronik

Heike Arnold und Landrat Peter Dreier mit der Veldener Volksfestchronik

Im Juni 2022 feierte das Veldener Volksfest seinen 65. Geburtstag. Heike Arnold, die auch für die Website des Volksfestes verantwortlich ist, hat dies zum Anlass genommen, eine umfangreiche Volksfestchronik zu erstellen. Die Resonanz auf das Werk ist äußerst positiv.

Text: Heike Arnold | Foto: Carina Weinzierl

„Eine Einladung zum Fototermin mit dem Landrat und Schirmherrn Peter Dreier zu erhalten, um für die Anfang August erschienene Volksfestchronik zu werben, ist eine Anerkennung, die mich ganz besonders freut“, so Heike Arnold, die sich gestern im Landratsamt Landshut einfand, um sich mit Peter Dreier über das von ihr gestaltete Werk zu unterhalten.

Peter Dreier: „Ich bin beeindruckt, wieviel Mühe und Liebe zum Detail in die Recherche der Inhalte und die Zusammenstellung wunderbarer Erinnerungsfotos eingeflossen ist; diese Volksfestchronik ist ein wertvoller Beitrag zur Bewahrung unserer Heimatkultur im Landkreis Landshut.“

Der Druck der Chronik in einer kleinen Erstauflage konnte dank einiger Werbeanzeigen von Firmen und Personen realisiert werden, die sich in besonderer Weise mit Velden und seinem Volksfest verbunden fühlen. Dass weitere Exemplare nur auf Vorbestellung gedruckt werden, ist den hohen und schwankenden Druckkosten einerseits und dem Schutz der Umwelt andererseits geschuldet. „Es mag für manche verwunderlich sein, ein Produkt wie ein Buch nicht wie gewöhnlich sofort zu bekommen, sei es im Buchladen oder anderen örtlichen Geschäften, doch die Entscheidung für das „Print on Demand“-Verfahren stand für mich von Anfang an fest“, so Heike Arnold.

Landrat Peter Dreier, und mit ihm alle anderen, die bereits eines oder mehrere Exemplare der Veldener Volksfestchronik erworben haben, haben dies gerne akzeptiert: „Bei einer kreativen, ehrenamtlich erbrachten Arbeit, deren Wert ohnedies nicht konkret beziffert werden kann, müssen im Minimum die Selbstkosten gedeckt sein. Bei einem Verkauf der Chronik zum Preis von 39 EUR sprechen wir von einer Kalkulation mit äußerst spitzem Stift, quasi einem Geschenk für alle Freunde des Veldener Volksfestes. Umso mehr wünsche ich dem sehr gelungenen Buch, dass es sich gut verkauft.“

Damit potenziellen Käufern eine möglichst komfortable und sichere Möglichkeit bereitgestellt werden konnte, das Buch zu erwerben, hat Heike Arnold nach einiger Überlegung den Verlag
H. E. Arnold gegründet, über dessen Online-Shop www.verlag-heike-arnold.de die Veldener Volksfestchronik gekauft werden kann. Darüber hinaus kann das Buch im Veldener Rathaus bestellt und abgeholt werden. Einige nicht reservierte Exemplare gibt es – solange Vorrat reicht – auch in der Filiale des Elsaß-Bäckers.

BUT: Heike Arnold und Landrat Peter Dreier mit der Veldener Volksfestchronik