PROGRAMM
Besondere Werke. Für besondere Leser.
Das vielschichtige Thema HEIMAT steht in unserem Verlagsprogramm 2023 im Vordergrund.
HEIMAT hat oder findet man dort, wo man die Sprache(n) der Menschen, denen man in der Schule oder am Arbeitsplatz, in der Familie oder im Verein begegnet, zumindest versteht. Unsere Publikationen wollen einen Beitrag leisten, wenn es dabei um eine (fremd)sprachliche Delikatesse geht: Das BAIRISCHE in allerlei Variationen.
BAIRISCH VERSTEHEN – dabei hilft neben aktivem Zuhören auch das Lesen von Werken, die in Mundart geschrieben wurden wie etwa „Die Rumplhanni” von Lena Christ – eine 1916 erschienene Erzählung, die neben dem Dialekt der Romanfiguren tiefe Einblicke gewährt in eine bäuerliche Welt, in der Mägde und Knechte oft weniger wert waren als das Vieh im Stall potenter Bauern. Das reproduzierte Büchlein kann voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr 2023 als „Book on demand”-Auflage im Online-Shop erworben werden.
Mit „Ortsnamen und Mundarten” im Altlandkreis Vilsbiburg von Johann Schober und Bernhard Stör und einer erweiterten Neuauflage der „Sagen und Legenden im Landkreis Landshut” von Johann Schober sind 2023 zwei weitere Bücher mit Bezug zu Bayern im Programm, die auch im regionalen Buchhandel angeboten werden.